Neues Bohrlöschgerät - Sonderausstattung für die Drehleiter

Drei Mann machten sich am Samstag, dem 12.10.2024, frühmorgens auf den Weg nach Bad Goisern zu einer Drill-X Schulung. Mit diesem neuen Bohrlöschgerät werden alle oberösterreichischen Hubrettungsfahrzeuge ausgestattet. Finanziert wird diese Sonderausstattung vom Land Oberösterreich. Der vollausgestattete Koffer mit dem Gerät konnte nach Abschluss der Schulung nach Hause mitgenommen werden und wird demnächst in unserer Drehleiter verlastet.

Das Einsatzgebiet des Drill-X umfasst hauptsächlich die Brandbekämpfung im Dachbereich, aber auch Wände anderer Baumaterialien können damit durchbohrt werden. Mithilfe dieses Spezialgeräts wird eine kleine Öffnung zum brennenden Bereich geschaffen und anschließend mit der Lanze das Wasser so sparsam wie möglich im Innenbereich verteilt. Vor allem für Atemschutztrupps bedeutet diese neue Vorgangsweise daher weniger Gefahren, da sie einen in Brand stehenden Raum nicht gleich betreten müssen, und es ermöglicht überhaupt eine raschere, effizientere Brandbekämpfung. Entwickelt wurde das Drill-X übrigens von einem oberösterreichischen Feuerwehrmann.