Unter Aufwendung vieler arbeitsintensiver Stunden von mehreren Kameraden ist es nun soweit, seit Freitag können wir beim Funken auf ein bundesweites, digitales Funknetz, dem TETRA-Digitalfunknetz BOS-Austria, zugreifen!
Nun ist es auch leichter möglich mit der Landeswarnzentrale in Linz Kontakt aufzunehmen. Das war aufgrund der Entfernung zum nächsten Analogfunk-Relais Steiglberg vorher nur in höhergelegenen Regionen in unserer Gemeinde möglich. Zudem ist die Erreichbarkeit auch in der Ettenau und an der Salzach gegeben, bis dato hatten wir vor allem in diesen Gebieten Schwierigkeiten mit anderen Einheiten Kontakt zu halten. Die Umstellung auf ein modernes System war daher absolut richtig und notwendig.
Mit dem neuen Funknetz in Verbindung mit den neuen Fahrzeug- und Handfunkgeräten sind wir nun mit allen BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) vernetzt. Einer einfachen Kommunikation mit dem Roten Kreuz und der Polizei, beide Organisationen haben bereits vor einigen Monaten die Umstellung vollzogen, steht nun nichts mehr im Weg. Ebenso kann mit Feuerwehren aus anderen Bezirken oder Bundesländern Kontakt aufgenommen werden.
Zum Kennenlernen der neuen Geräte wurden auch bereits einige Schulungen in Kleingruppen abgehalten, jedoch sind sicherlich in den kommenden Wochen noch Übungsstunden notwendig.
Kommentar schreiben